Sport - Jacobson-Gymnasium Seesen

Sport am JGS

Sport hat am Jacobson-Gymnasium Seesen einen besonderen Stellenwert. Neben dem Sportunterricht, welcher in der Sekundarstufe I mit zwei Wochenstunden angeboten wird, stehen bei uns vor allem zahlreiche schulische Sportevents, wie das Leichtathletik-, Spiele- und Schwimmfest, im Fokus.

In der Oberstufe bietet das JGS die Möglichkeit an, Sport als Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau zu wählen. Dies beinhaltet neben einer mündlichen sporttheoretischen auch zwei sportpraktische Abiturprüfungen in zwei verschiedenen Sportarten. Als sportliches Highlight für die Oberstufe wird jährlich eine Ski-Exkursion in die Alpen angeboten.
1. Wer unterrichtet Sport am JGS
Herr Dettmer (Fachkonferenzleiter),
Herr Brandt,
Frau Gawor,
Herr Schendzielorz,
Herr Weisheit,
Frau Marasco,
Herr Lorenz,
Frau Picart,
Frau Cremer
2. Sportmöglichkeiten
Eine Vielzahl an zur Verfügung stehenden Sportstätten trägt dazu bei, dass das JGS eine sportfreundliche Schule ist. Diese befinden sich nicht nur direkt auf dem Schulgelände, sondern auch in direkter Umgebung der Schule. Für das Schulgelände sind folgende Sportstätten zu nennen:
  • Drei Sporthallen am Schulzentrum
  • Gymnastikhalle
  • Outdoor-Soccercourt
  • Outdoor-Basketballplatz
  • Fußballwiese
  • Multisportartenplatz (Fußball, Leichtathletik)
  • Tartanlaufbahn (Sprintstrecke)
  • Rundlaufbahn (Ausdauerstrecke)
In der näheren Umgebung können folgende Sportstätten genutzt werden:
  • Sehusa Therme (auf der anderen Straßenseite)
  • Steinway-Park (insbesondere für OL)
Aufgrund dieser Vielzahl an Sportstätten ist ein umfangreiches Sportangebot möglich, das nicht nur den traditionellen Sportartenkanon umfasst, sondern auch Wert auf Innovation und Vielseitigkeit legt. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Kurpark-Schule Seesen im Rahmen des wöchentlichen Sportunterrichts der Klassenstufen 7/8.
Neben der Präsenz im wöchentlichen Schulalltag wird am JGS die Teilnahme an diversen Sportwettkämpfen (einige unterschiedliche Sportarten bei „Jugend trainiert für Olympia“) und Sportevents angeboten. Auch AGs mit sportlichem Schwerpunkt werden am JGS angeboten, die das Ganztagsangebot unserer Schule vergrößern. Ein jährliches Highlight ist auch eine Fahrt zu einem Fußball-Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg.
3. Zusammenfassung