Schulfest "222 Jahre Jacobson" - Jacobson-Gymnasium Seesen

Schulfest „222 Jahre Jacobson“

Standardmäßig stellt man sich bei einer Feier zu einem Jubiläum eine Mischung aus feierlichen Reden, musikalischen Beiträgen und gutem Essen vor. So gab es all dies auch am Jacobson-Gymnasium Seesen, welches unter dem Motto „222 Jahre Jacobson“ zu seinem diesjährigen Schulfest eingeladen hatte, das am Gründungstag der Schule, dem 3. Juli, stattfand. Allerdings wird im Folgenden noch deutlich werden, dass die oben genannten Elemente einer klassischen Jubiläumsfeier am JGS kreativ ausgestaltet wurden.
Für die Jahrgänge 9 bis 12 begann das Schulfest zur 1. Stunde, für die unteren Jahrgänge bis einschließlich Klasse 8 zur 2. Stunde. Der unterschiedliche Beginn resultierte aus den verschiedenen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler des JGS. Der Tag sollte ihnen in erster Linie Möglichkeiten bieten, sich in spielerischer und unterhaltsamer Weise zu engagieren, neue Fähigkeiten zu entdecken und Talente zu präsentieren.
Das abwechslungsreiche Programm wurde zum Teil von dem auf Schulsport-Aktivitäten spezialisierte Event-Unternehmen TriXitt organisiert. Die Leute von TriXitt mussten, anders als ursprünglich geplant, ihre Module aufgrund der angedrohten Sturmböen in den Sporthallen aufbauen. Dort wetteiferten die Schülerinnen und Schüler dann klassenweise u.a. in einem Hindernisparcours, in der „Schießbude“ und beim Floorball miteinander um den Jahrgangssieg.
Parallel dazu fanden weitere, schulinterne Aktionen statt. So konnte z.B. beim Sponsorenlauf zu Gunsten unserer Partnerschulen auf dem afrikanischen Kontinent ein vierstelliger Betrag erjoggt werden. Schulsozialarbeiterin Natascha Rothe und Sportlehrer Stephan Dettmer hatten diese Wohltätigkeitsaktion nicht nur organisiert, sondern sind auch fleißig mitgelaufen. Ein anderer Sportlehrer fiel an diesem Tag dadurch auf, dass er die meiste Zeit auf Rollen unterwegs war. Markus Schendzielorz hatte einen Inlineskating - Parcours aufgebaut, bei welchem die Teilnehmenden versuchten, mit unterschiedlichen Techniken die schnellsten Zeiten zu fahren. Viele weitere Aktionen wie z.B. das „Schnuppermobil Tischtennis“, Cross-Boule und die eigene Herstellung von Creme rundeten das vielfältige Angebot ab.
Um an eines der eingangs erwähnten Elemente einer Jubiläumsfeier anzuknüpfen, sei gesagt, dass Musik an mehreren Stellen eine durchaus wichtige Rolle spielte. So z.B. bei der „Zumba-Party“ von Sportlehrerin Loredana Marasco, die ihre teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Schwitzen brachte. Eine ähnliche Funktion hatte die Musik auch auf der Sportfreifläche, wo die Leute von TriXitt mit den Klassen, unterstützt durch die passende Musik, Workouts durchführten. Die Sportfreifläche war außerdem auch der Ort der feierlichen Reden. Denn neben dem Schuljubiläum gab es noch viele herausragende Leistungen aus dem zu Ende gehenden Schuljahr zu feiern.
So z.B., dass das Team Jacobson mit 32.375 km den ersten Platz in der Kommune Seesen beim Stadtradeln belegt hat. Insgesamt haben für das JGS 193 Leute in die Pedale getreten. Die besten Fahrerinnen und Fahrer der Schule wurden von Schulleiter Stefan Bungert und Markus Schendzielorz mit einem T-Shirt ausgezeichnet. Außerdem wurden die Jahrgangsbesten des Englischwettbewerbs „Big Challenge“ geehrt. insgesamt hatten 343 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihre Teilnahme eine Teilnahmeurkunde, ein Poster und einen Bleistift. Die Jahrgangs- und Gesamtbesten konnten sich darüber hinaus über attraktive Sonderpreise freuen. Stefan Bungert und Englischlehrerin Susanne Niehus konnten außerdem verkünden, dass aus den vielen tollen Leistungen die von Aya Abdalla Hamid aus der 7b und Jette Hoffmann aus der 8a herausstachen. Aya wurde Dritte in ganz Niedersachsen und die Schulsiegerin Jette war gleichzeitig auch die Niedersachsensiegerin.
Ein Element vom Beginn fehlte bis hierhin noch, das gute Essen. Dafür war der 12. Jahrgang zuständig. Hot-Dogs, Eis und viele andere Knabbereien lieferten die benötigten Kalorien, die in den TriXitt-Modulen oder bei den anderen meist schweißtreibenden Angeboten wieder verbrannt wurden. Außerdem wurde sehr erfolgreich eine Tombola von den Oberstufenschülerinnen und -schülern angeboten.
Aber eine Sache darf am Ende natürlich nicht vergessen werden. Zu einer Jubiläumsfeier gehören neben Musik, Essen und Reden natürlich auch Gäste. Und so waren viele Eltern und Geschwister der Einladung gefolgt, ab 11.30 Uhr dem bunten Treiben am JGS beizuwohnen und z.B. mit Spenden den Sponsorenlauf zu unterstützen oder fleißig Lose von Jahrgang 12 zu kaufen.