Deutsch - Jacobson-Gymnasium Seesen

Deutsch am JGS

1. Unser Fachkollegium zurzeit:
Fachkonferenzleiter:
Herr Thiel
Mitglieder der Deutsch- Fachkonferenz:
Frau Antons, Herr Bungert, Frau Gernhöfer, Frau Hanke, Frau Kettmann, Herr Kürbitz, Frau Lenk, Frau Meister, Herr Montag, Frau Neufeld (ohne Foto), Frau Schanbacher,
Frau Stürner (ohne Foto), Herr Windolf, Frau Witting
2. Deutsch am JGS - Unterrichtsinhalte
Die Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch sind sehr vielfältig. Die Bereiche Literatur und Sprache werden auf vielfältige Weise bearbeitet: So werden in Klasse 5/6 unter anderem die Themen Märchen, Fabeln und Sagen, Jugendbücher, aber auch Rechtschreibung und Grammatik sowie Kommunikation und vieles weitere behandelt.
Wir arbeiten am JGS mit dem Deutschbuch PAUL D. vom Westermann Verlag.

3. Deutsch am JGS - Vorlesewettbewerb
In Jahrgang 6 findet im Herbst jährlich der Vorlesewettbewerb statt. In den Klassen werden dann jeweils in der ersten Runde die Klassensieger bestimmt, die dann im Schulentscheid gegeneinander antreten. Der Sieger nimmt anschließend an der nächsten Runde - dem Kreisentscheid- teil.
4. Deutsch am JGS -  Bücherausstellungen
Im Normalfall findet am JGS einmal im Jahr eine Bücherausstellung mit einem der in Seesen ansässigen Buchhändler statt.
Dort werden viele Neuerscheinungen, aber auch viele Klassiker für Kinder und Jugendliche, aber auch für interessierte Eltern und Lehrer vorgestellt und können sogar im Anschluss über die Schule vor Ort bestellt und erworben werden.

5. Deutsch am JGS - Schülerbibliothek
Die Schülerbibliothek ist eng mit dem Fach Deutsch verknüpft. Sowohl personell durch die Betreuung der Bücherei durch die Deutschlehrkraft Frau Gernhöfer als auch inhaltlich durch die Einführung in Aufbau und Nutzung der Bibliothek im Fach Deutsch in der Einführungswoche der 5. Klassen. In der Bücherei finden sich neben aktuellen Jugend- und Kinderbüchern auch Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, aber auch weiterführendes Unterrichtsmaterial sowie Arbeits- und Spielmöglichkeiten für die Pausen und den Ganztagsbetrieb.
6. Deutsch am JGS - Autorenlesungen
Die Fachgruppe Deutsch organisiert Autorenlesungen, in denen sich die Autoren selbst und ihre Bücher vorstellen. Die Schüler erleben einen direkten Kontakt zum Schriftsteller und können Fragen zur Person, zum Buch oder zum Schaffensprozess stellen.

Hier liest Ulrike Kurbach aus Seesen aus ihrem Buch "Cannas Geschichten vom Frühling".

7. Deutsch am JGS - Theater AG
Das Jacobson-Gymnasium hat eine Theater AG. Unter der Leitung von Fr. Kettmann und Fr. Croneberg können dort Schüler/innen ab der 7. Klasse Theaterluft schnuppern und Aufführungen mitgestalten. In regelmäßigen Abständen kommen die aufwändigen Stücke zur Aufführung.
8. Weiterführende Unterstützung im Fach Deutsch
Das Fach Deutsch bietet für Klasse 5/6 Förderunterricht an. Dem Voraus geht eine Lernstandüberprüfung, um anschließend individuell und gezielt Schülern eine Förderung zukommen zu lassen. Zudem werden im Unterricht selbst vielfältige binnendifferenzierte Angebote gemacht, damit den verschiedenen Leistungsständen entsprechend unsere Schüler/innen gefördert werden können.