Englisch - Jacobson-Gymnasium Seesen

Englisch am JGS

1. Unser Fachkollegium zurzeit:
Frau Niehus (Fachkonferenzleitung), Frau Brenner, Frau Conrad, Herr Dettmer, Frau Döscher, Herr Eisele, Frau Gaßmann, Frau Gawor, Frau Hanke, Herr Heiner, Frau Kiehl, Herr Klassen, Herr Salge, Frau Schwarz, Herr Schwieger und Frau Waack
2. Englisch am JGS - Unterrichtsverteilung
Englisch wird am JGS als erste Fremdsprache vom 5. Jahrgang bis zum Abitur vermittelt.
Sekundarstufe I:
In den Jahrgangsstufen 5-8 werden grundsätzlich vier Stunden Englisch pro Woche unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 9-10 drei Stunden.
Sekundarstufe II:
In der Einführungsphase werden grundsätzlich 3 Stunden Englisch pro Woche unterrichtet.
In der Qualifikationsphase werden in den Kursen auf grundlegendem Niveau 3 Stunden Englisch pro Woche unterrichtet, in den Kursen auf erhöhtem Niveau 5 Stunden.
3. Englisch am JGS - Unsere Schulbücher
Sekundarstufe I:
Wir arbeiten in den Jahrgängen 5-10 durchgängig mit dem Lehrwerk Green Line G9 von Klett.
Sekundarstufe II:
In der Einführungsphase arbeiten wir mit Pathway – Einführungsphase Sek II, Ausgabe N. In der Qualifikationsphase ist kein Lehrwerk eingeführt. Hier werden die Unterrichtsmaterialien regelmäßig an die Hinweise zum Abitur angepasst.

4. Englisch am JGS - Schriftliche Lernkontrollen
In den Jahrgangsstufen 5-8 werden pro Schuljahr vier schriftliche Lernkontrollen geschrieben, in den Jahrgangsstufen 9-10 drei schriftliche Lernkontrollen. Zusätzlich wird zu jeder Einheit ein Grammatik-/Vokabeltest geschrieben. In den Jahrgangsstufen 6, 8, 10 und 12 wird eine schriftliche Lernkontrolle durch eine Sprechprüfung ersetzt.
Lernstandsüberprüfung in Jahrgang 5
Im Fach Englisch holen wir in Klasse 5 die Schülerinnen und Schülerinnen mit ihrem in der Grundschule erworbenen Können und Wissen ab. Nach einigen Wochen wird ihr Lernstand schriftlich abgefragt. So sollen Unterschiede im Lernstand ermittelt werden, um bei etwaigem Nachholbedarf früh mit gezielten Fördermaßnahmen beginnen zu können. Diese Lernstandsüberprüfung wird nicht benotet.

5. Englisch am JGS - Mehr als nur Unterricht
Auch über den regulären Englischunterricht hinaus gibt es interessante Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler:
  • Unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5-9 können jedes Jahr ihre Englischkenntnisse im europäischen Fremdsprachenwettbewerb The Big Challenge-Wettbewerb unter Beweis stellen.
  • Es gibt regelmäßige Aufführungen des White Horse Theatre, eines pädagogischen Tourneetheaters mit professionellen Schauspielern und Schauspielerinnen, deren Muttersprache Englisch ist.
  • Das JGS unterstützt seine Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Wettbewerben, wie z. B. dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Bilingualer Unterricht:
  • Das JGS bietet sprachlich besonders interessierten Schülern und Schülerinnen an, in den Jahrgängen 6-10 am bilingualen Unterricht teilzunehmen.
  • Der bilinguale Unterricht findet in Jahrgang 6 in Form einer AG statt. In den Jahrgängen 7-10 wird ein Sachfach (derzeit Erdkunde oder Geschichte) bilingual unterrichtet.
  • In den Jahrgängen 7-10 wird die Leistung dann nach den in den jeweiligen Fachkonferenzen festgelegten Maßstäben bewertet. Dabei zählt nur die inhaltliche, nicht die sprachliche Leistung.
5. Schuleigene Arbeitspläne und Kerncurricula
Die Grundlage unseres Englischunterrichts sind die geltenden Niedersächsischen Kerncurricula, die von der Fachkonferenz in den schuleigenen Arbeitsplänen für die einzelnen Klassenstufen konkretisiert worden sind.
In der Sekundarstufe II richten sich die Themen und Inhalte des Weiteren nach den Vorgaben des niedersächsischen Kultusministeriums zum Abitur.
Schuleigene Arbeitspläne