Begabten-Förderung am JGS - Jacobson-Gymnasium Seesen

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Begabten-Förderung am JGS
Konzept des
Kooperationsverbundes Begabungsförderung
Goslar 2
Zu diesem Verbund gehören:
·      GS am Schildberg
·      GS Rhüden
·      GS Münchehof

Präambel

 
Der Kooperationsverbund Goslar 2 existiert seit dem Schuljahr 2006/7 und ist einer von inzwischen 84 Kooperationsverbünden zur Begabungsförderung in Niedersachsen. Grundschulen und weiterführende Schulen arbeiten zusammen, um den verschiedenen Begabungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
 
Die Verbünde richten ihre Arbeit darauf aus, besondere Begabungen bei Schülerinnen und Schülern
 
·       früh- und rechtzeitig zu erkennen, anzuerkennen und zu verstehen
 
·       individuell zu fördern und zu fordern
 
·       lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren.
 
(Vgl. Konzept des niedersächsischen MK, dargestellt z.B. auf der Homepage)
  
  
 
 
Gemeinsame Zielsetzung des KOV GS 2

 
Ziel des Kooperationsverbundes ist es, in enger Verzahnung zwischen den Grundschulen und dem Gymnasium die persönlichen Begabungen und das Lerninteresse von Schülerinnen und Schülern individuell, zielgerichtet und vor allem langfristig zu fördern. Im Sinne des Inklusionsgedankens haben wir dabei lernstarke Kinder mit ausgeprägten Begabungen wie auch lernschwächere Kinder im Blick, deren Entwicklungsprozess jeweils durch unterstützende Maßnahmen, vor allem aber durch motivationale Angebote gefördert werden soll. Stärker als in den vergangenen Jahren ist für uns die Interessenlage der Schülerinnen und Schüler und weniger ein diagnostisch ermittelter Begabungsfaktor Indikator für die Auswahl von Kindern im Rahmen kooperativer Förderung.

 
Unsere Förderschwerpunkte

 
Aus den unterschiedlichen Profilen der Schulen im Verbund sowie der gemeinsamen Zielsetzung nehmen wir folgende Schwerpunktsetzungen vor:
 
1. Fremdsprachen
 
2. Mathematik/Naturwissenschaften
 
Als Additum:
 
3. Musischer Bereich
 
4. Sozialer Bereich

 
Anschriften und Kontaktdaten
 

Jacobson-Gymnasium                   Ansprechpartnerin:
  
St. Annenstraße 23                          Sylke Besser
  
38723 Seesen                                       E-Mail: besser@jacobson-gymnasium.eu
  
            
Grundschule am Schildberg         Ansprechpartnerin:
  
Schützenallee 19                                Meike Hoch
  
38723 Seesen                                        E-Mail: meike.hoch@gs-amschildberg.de
  
                           
Grundschule Rhüden                      Ansprechpartnerinnen:
  
Am Wiesenbruch 4                           Jannike Thomas, Kathrin Lippert
  
38723 Seesen                                       E-Mail: jannike.thomas@gs-rhueden.de
  
                                                                              kathrin.lippert@gs-rhüden.de
                 
           
  
Grundschule Münchehof                Ansprechpartnerin:
  
Am Schweenhof 1                              Nadine Kristen
  
38723 Seesen                                        E-Mail: gsmuenchehof@t-online.de
  
  
Kurt-Klay-Grundschule Lutter     Ansprechpartnerin:
  
Bahnhofstraße 27                              Katharina Kurzawa
  
38729 Lutter                                         E-Mail: Kurt-Klay-Schule@t-online.de
                      
 
Das Förderkonzept des Jacobson-Gymnasiums
 
 
Ziel:
 
Wir schaffen eine Lernumgebung, in der sich die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler möglichst gut entfalten können und ihre Persönlichkeit gestärkt wird.
 
 
Ansprechpartner: Sylke Besser, Stefan Bungert


Angebote parallel zum Unterricht
Begabungsbereich
Angebote

Sprachliche Begabung
  • AG-Stunde zur Vorbereitung des Bili-Unterrichts (Jg. 6)
  • Bilingualer Unterricht in einem Sachfach (ab. Jg. 7)
  • Gleichzeitiges Belegen von Französisch und Spanisch ab Klasse 11
  • Prix de Lycéens (ab Jg. 10)
  • Fremdsprachenwettbewerb
  • Vorlesewettbewerb (Jg. 6)
Für alle Begabtenbereiche:
 
Digitale Drehtür
 
 
® Digitales, interessen-basiertes Lernen im Regelunterricht
 
 
® Für ein Projekt verlässt der/die SuS der Unterricht für 1-2 Stunden und arbeitet online an einem gewählten Thema
 
 
® herausforderndes Lernangebot in Form von Live-Kursen, Selbstlernkursen und Projekträumen
Mathematische Begabung
  • Känguru - Wettbewerb (ab Jg. 5)
  • Mathe – Olympiade (ab Jg. 5)
  • Pangea – Wettbewerb (Jg. 5 -10)
  • Internat. Mathe Teamwettbewerb Bolyai (ab Jg. 5)
  • Mathematik ohne Grenzen (Jg. 10)
  • Lemas (Leistung macht   Schule“)
Naturwissenschaftliche Begabung
  • Jugend forscht
Sozial-gesellschaftliche Begabung
 Geschichtsolympiade
  • Geschichtswettbewerb der Schule
Angebote außerhalb des Unterrichts
Begabungsbereich
Angebote

Sprachliche Begabung
·       Vorbereitung und Durchführung des Französischen/Lateinischer Koffer für die GS
  • DELF-Prüfung
Für alle Begabtenbereiche:
Juniorakademie
Mathematische Begabung
  • AG Mathematik (Jg. 5)
Naturwissenschaftliche Begabung
  • Frühstudium (Clausthal-Zellerfeld)
Sozial-gesellschaftliche Begabung
  • Schulsanitätsdienst (auch in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz),
  • Mobbing-Interventionsteam
  • Teenscout-Ausbildung
  • Mitarbeit im Ganztag
Künstlerische Begabung
  • Chor (ab Jg. 5)
  • Theater - AG
Sportliche Begabung
  • Jugend trainiert
  • AG Fußball (geleitet von SuS)
Außerunterrichtlich
Nachhilfebörse:
 
  • Nachhilfeunterricht (45 bzw. 90  Minuten) wird von fachlich kompetenten SuS am Nachmittag nach Vereinbarung  erteilt, unterstützt von den jeweiligen Fachlehrkräften.
 
Sommerschule:
 
  • Im Rahmen der Sommerschule (letzte Ferienwoche) können Schülerinnen und  Schüler der Jahrgänge 5-8 gezielt Unterrichtsstoff wiederholen.
KOV
Wechselnde Begabungsangebote:
  • offen für Grundschüler im Rahmen von projektorientiertem Arbeiten, geleitet und/oder unterstützt von begabten Schülerinnen und Schülern des JGS
  • Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften sowie wechselnde Angebote in anderen Bereichen (z.B. Theater, Kunst, Musik, Geschichte)
Beratung
Gezielte Elternabende und individuelle Beratungsgespräche für begabte Schüler/innen und deren Eltern.
  • Unterstützung und Motivation der Schüler/innen zu/bei der Teilnahme an Wettbewerben, Juniorakademien, universitären Veranstaltungen
  • Einsatz eines Diagnosebogens

Dokumentation:
  • In den Lernentwicklungsbögen
  • Auf der Homepage der Schule
  • Bei Auszeichnungen und Ehrungen vor der Schulgemeinde
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