Skikurs Jahrgang 12 - Jacobson-Gymnasium Seesen

Skikurs Jargang 12

Skifahrt 2024, Seesen in Südtirol

Auch in diesem Jahr fuhr der 12. Jahrgang des Jacobson Gymnasiums auf Skifahrt, die als zusätzlicher Sportkurs für die Teilnehmner*innen gewertet wird. Vorbereitend fand ein Einführungskurs in Bispingen statt, der besonders für die Anfänger hilfreich war, um sich bereits Grundkenntnisse anzueignen. Diese erlernten Grundkenntnisse konnten dann an den fünf Skitagen im Skigebiet Gitschberg-Jochtal in Südtirol angewendet werden. Die Reise nach Südtirol begann morgens mit einer gemeinsamer Busfahrt mit den Schüler*innen aus Bad Gandersheim, die ebenfalls eine Skifahrt machten. Abends angekommen in unserer Pension „Zummüllerhof“ in Natz, ließen wir den Anreisetag mit Abendessen und einer Gruppenbesprechung ausklingen und freuten uns auf die bevorstehenden Tage. Um auf die Schüler*innen individuell einzugehen und den Lernprozess so abgestimmt wie möglich zu machen, wurden wir in Gruppen eingeteilt, die von den fünf Lehrkräften, Herrn Brandt, Frau Brenner, Herrn Dettmer, Herrn Brinck und Herrn Weisheit, geleitet wurden. Während des Gruppenunterrichts wurden verschiedene Übungen durchgeführt, die sich auf bestimmte Techniken des Skifahrens fokussierten. Mittags gab es eine gemeinsame Pause bevor es zurück in den Gruppenunterricht ging. Danach hatten wir oft Zeit individuell in Dreiergruppen zu fahren. Über die Fahrt hinweg wurden verschiedenen Aufgaben an die Schüler verteilt, wie beispielsweise Erwärmungen morgens und nach der Mittagspause, Führungen durch das Skigebiet und Vorträge, die verschiedene Aspekte des Skifahrens thematisierten. Die Abende verbrachten wir in den Gemeinschaftsräumen der Pension, wo wir oft Spiele spielten, die gleichzeitig den Gemeinschaftsaspekt der Fahrt deutlich machten. Damit die Skifahrt als Sportkurs gewertet werden kann, fand am letzten Skitag eine abschließende Prüfung statt. Hierbei wurde während zwei Abfahrten auf die Umsetzung erlernter Techniken geachtet. Zusätzlich erhielten wir eine Progressionsnote, die den Fortschritt der Schüler*innen während der Fahrt beurteilt. Nach einer aufregenden und schönen Woche, verabschiedeten wir uns von Südtirol und fuhren mit dem Bus zurück nach Seesen, wo wir bereits von unseren Familien erwartet wurden.

Text: Amelie und Clara
Foto: Brt