Berufsorientierung - Jacobson-Gymnasium Seesen

Berufsorientierung am JGS

Seit 2017 ist die sog. „Berufswahlorientierung“ nun auch an niedersächsischen Gymnasien ein fester Bestandteil der Schulagenda, den es umzusetzen gilt. Am Jacobson-Gymnasium möchten wir diesen recht abstrakten Begriff in Anpassung an unsere regionalen Gegebenheiten und lokalen Möglichkeiten so konkret wie möglich mit Leben füllen – wobei es uns als Allgemeinbildendes Gymnasium mit einer Sekundarstufe II besonders wichtig ist, gerade auch unseren Oberstufenschülerinnen und –schülern einen möglichst breit gefächerten Ausblick auf ihre Perspektiven mit Abitur oder Fachhochschulreife zu bieten. Neben zahlreichen Workshops und Trainings in der Sekundarstufe I besuchen wir als Jacobson-Gymnasium folglich auch Studiengangsmessen und Hochschulinformationstage. Zudem arbeiten wir eng mit unserer Berufsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit in Goslar zusammen, die auch regelmäßig zu persönlichen Einzelberatungsgesprächen bei uns im Haus zu Gast ist. Wir verstehen unser Konzept daher als erweitertes Angebot einer „Berufs- und Studienorientierung“. Alle fest implementierten Veranstaltungen im Rahmen unseres schulinternen Berufswahlorientierungskonzepts sind der unter diesem Artikel verlinkten Datei zu entnehmen.

Tim J. Salge, BO-Beauftragter am JGS
(Stand: Februar 2020)
Hinweis: Falls die hier verlinkte PDF-Datei nicht erscheinen sollte, die Seite mehrfach neu laden.