Werte und Normen - Jacobson-Gymnasium Seesen

Werte und Normen am JGS

1. Werte und Normen - Was ist das für ein Fach?
Das Fach Werte und Normen ist eine Alternative zum Religionsunterricht. Alle Schüler und Schülerinnen können sich für dieses Fach entscheiden - ganz egal, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören! Das übergeordnete Ziel des Faches ist es, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Idee der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegung weiterzuentwickeln.
Dabei gibt es im Werte und Normen-Unterricht allerdings keine Antwort auf Grundlagen von religiösen Aussagen. Das Fach nimmt vielmehr Bezug auf Probleme/Problemstellungen und Methoden der Philosophie, der Religionswissenschaft sowie geeigneter Gesellschaftswissenschaften. Der Unterricht zielt dabei auf aktives, eigenständiges und problemorientiertes Philosophieren und nicht bloß auf rein rezeptives Lernen von Fakten ab. So kann den Orientierungsproblem (und dem damit einhergehendem Konfliktpotential), die sich für Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt ergeben, pädagogisch sensibel und didaktisch nachhaltig begegnet werden. Die exustierenden unterschiedlischen Weltanschauungen und Wahrheitsauffassungen werden im Sinner einer prinzipiellen Pluralität aufgezeigt und differenziert behandelt, was die freie Persönlichkeitsentfaltung der Schüler und Schülerinnen unterstützt und ihre Beteiligung als selbstbestimmtes Individuum an der Gestaltung des menschlichen Zusammenlebens fördert.
2. Werte und Normen - Lehrerinnen und Lehrer am JGS
Frau Döscher, Frau Gernhöfer, Frau Kettmann, Herr Runschke, Herr Straube, Herr Dr. Zadach-Buchmeier

3. Themen die in der Sek. I behandelt werden:

4. Informationen füe den Unterricht in Jahrgang 5

Zur Veranschaulichung hier noch einmal einige wichtige Begriffe, die im Werte und Normen-Unterricht auf jeden Fall thematisiert werden, aufgeführt:
5. Lust auf mehr Werte und Normen?
Dann mach bei spannenden WuN-Wettbewerben mit!
Es gibt ein regelmäßiges Angebot in allen Jahrgängen.
Zum Beispiel der "Organpatenpreis" für Jahrgang 7-12, der "Anti-Mobbing Wettbewerb" für Jahrgang 5-8 oder  "Echt Kuh-l" für Jahrgang 5-10.
Beiträge von Schülern und Schülerinnen unserer Schule
Was derzeitige 5. Klässler über das Fach schreiben...