Orchesterdetektive - Jacobson-Gymnasium Seesen

Orchesterdetektive

Am Jacobson-Gymnasium Seesen waren Orchester-Detektive im Einsatz. Möglich machte das der NDR mit seiner Radiophilharmonie. Deren Konzertreihe "Orchester-Detektive" gibt es als Angebot für Schülerinnen und Schüler. Diese Schulklassenkonzerte der Orchester-Detektive werden auch im Video-Livestream übertragen, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in einem Musikraum versammeln konnten und auf einer Leinwand das Konzert mit dem Titel „Darf ich bitten?“ verfolgten. Chefermittler und Moderator Malte Arkona führte zusammen mit dem Dirigenten Michael Francis unterhaltsam durch die Stücke von Brahms, Kodály und Dvorak.
Die Drei hatten alle eine große Leidenschaft: Volksmusik, besonders Volkstänze. Mit Ermittlungsakten konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf diese Art von Musik vorbereiten und während des Konzerts gab viele spannende Infos zu den Herkunftsländern und einzelnen  Orchesterinstrumenten.

Den Schülerinnen und Schüler gefiel diese Online-Veranstaltung insgesamt sehr gut. Das Hören mancher Stücke forderte zwar durchaus Geduld von ihnen, aber der lustige Moderationsstil von Arkona und vor allem der schwungvolle Slawische Tanz Nr. 7 von Dvorak sorgten letztendlich für einen kurzweiligen digitalen Konzertbesuch.

Text: Kür

Foto: Schanbacher