Polnische Schüler zu Besuch am JGS - Jacobson-Gymnasium Seesen

Polnische Schüler zu Besuch am JGS

Acht atemberaubende Tage gehen zu Ende

Nachdem wir zuerst die polnischen Austauschschüler in Krakau besuchten, fand im Juni 2023 der Rückbesuch in Seesen statt. Die polnischen Schüler reisten mit dem Bus am Montag, den 12.06.23 abends gegen 20:30 Uhr an. Trotz der Verspätung freuten sich alle auf das Wiedersehen und wir erwarteten unsere Austauschschüler. Der ersten Morgen nach der Ankunft startete für uns mit der Begrüßung durch unseren Schulleiter Stefan Bungert im JGS, woraufhin zuerst eine Führung durch die Schule und anschließend durch Seesen folgte. Zur Stärkung gab es ein gemeinsames Mittagessen im chinesischen Restaurant „Krone“ und der Tagesabschluss erfolgte im städtischen Museum.
Am Mittwoch führte es uns für eine Panoramafahrt erstmals in den Harz. Wir besichtigten den Hexentanzplatz und die Sommerrodelbahn in Thale, die Weltkulturerbe Stadt Quedlinburg sowie Wernigerode. Bad Harzburg und dessen Baumwipfelpfad und eine Stadtführung durch Goslar bildeten das Programm für Donnerstag. An dieser Stelle auch einen Dank an Herrn Salge, der die Stadtführung durchführte. Trotz des schlechten Wetters am Freitag, stellten sich viele ihrer Angst und überquerten die Rappodetalsperre. Zuvor besichtigten wir noch die Baumannhöhle in Elbingerode. Am Abend fand eine Geburtstagsfeier statt, zu welcher ein Großteil unserer Gruppe kam und den Abend gemeinsam verbrachte. Das Wochenende konnten wir frei gestalten. Für einige von uns ging es in die größeren Städte unserer Region, wie beispielsweise nach Braunschweig, Hannover oder Hamburg. Andere zog es nochmals in den Harz, nämlich auf den Brocken. Den Sonntag verbrachten wir als größtenteils geschlossene Gruppe an der Innerstentalsperre in Langelsheim. Am Montag erlebten die polnischen. Austauschschüler deutschen Unterricht und am späten Nachmittag folgte die Abschlussfeier mit Familien in unserer Cafeteria. Bei dieser Feier wurde außerdem ein selbst erstellter Film, der einen Zusammenschnitt des Austausches zeigt, vorgestellt.
Grundsätzlich standen uns die Nachmittage zur eigenen Gestaltung frei. Fast immer wurde die Zeit mit allen zusammen verbracht und wir zeigten den Austauschschülern außerhalb des Programms beispielsweise das Freibad in Bockenem, den Minigolfplatz in Seesen und die heimische Umgebung. Primär war der Harz der Mittelpunkt des Programms und dadurch wurde auch uns als Seesener nochmals bewusst, wie schön die Umgebung ist. Wir freuten uns darüber nochmals Zeit mit unseren polnischen Austauschschülern verbringen zu können, die mindestens genauso aufregend war, wie der Aufenthalt damals in Polen. Wir möchten diesen Artikel als Möglichkeit nutzen, um vielen Leuten das Austauschprogramm näherzubringen und einen großen Dank an das Deutsch-Polnische-Jugendwerk auszusprechen, denn ohne dessen finanzielle Unterstützung wäre dieses umfangreiche und aufregende Programm nicht möglich gewesen. Wir danken außerdem Frau Conrad, für die Organisation des Austausches sowie Frau Eichmann und Frau Döscher und ihren polnischen Kolleginnen, für die Begleitung der Ausflüge. Einen Dank auch an das Seesener Stadtmarketing, das Wilkommensgeschenke für unsere Austauschschüler stellte.
Clara Wienrich und Maja Bothe