Chemie - Jacobson-Gymnasium Seesen

Chemie am JGS

1. Unser Fachkollegium zurzeit:
Frau Gutzeit (Fachkonferenzleiterin),
Herr Höche (Fachkonferenzvertreter und Sammlungsleiter),
Frau Scholderer,
Herr Lange,
Herr Dr. Finger (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst)

2. Was machen wir im Chemieunterricht?
Klasse 6: epochaler Unterricht; 2 Std./Woche (1. o. 2. Halbjahr) zu Grundlagen der Chemie mit dem Lehrbuch „Neo – Teilband 1“
Klasse 7: epochaler Unterricht; 2 Std./Woche (1. o. 2. Halbjahr) zu Stofftrennung und chemischen Reaktionen mit dem Lehrbuch „Neo –Teilband 1“
Klasse 8: epochaler Unterricht; 2 Std./Woche (1. o. 2. Halbjahr) zu Redoxreaktionen, Stoffkreisläufe mit dem Lehrbuch „Neo –Teilband 1“
Klasse 9: epochaler Unterricht; 2 Std./Woche (1. o. 2. Halbjahr) zu Atommodellen/Periodensystem mit dem Lehrbuch „Neo –Teilband 2“
Klasse 10: ganzjähriger Unterricht; 2 Std./Woche zu Bindungsarten Redox- und Säure-Base-Reaktionen mit dem Lehrbuch „Neo –Teilband 2“
Klasse 11 (Einführungsphase): ganzjähriger Unterricht; 2 Std./Woche zur organischen Chemie – Struktur & Eigenschaften mit dem Lehrbuch „Klett 9/10“ (Konferenzbeschluss zu neuem Schulbuch steht noch aus)
Klassen 12/13 (Qualifikationsphase): 4 Semester (Kurs auf grundlegendem Niveau 3 Std./Woche.; Kurs auf erhöhtem Niveau 5 Std./Woche) mit den Themengebieten Energetik/Kinetik; Chemische Gleichgewichte; Organische/Polymerchemie; Chemie der Naturstoffe mit dem Lehrbuch „Klett 11/12“ (Konferenzbeschluss zu neuem Schulbuch steht noch aus)
Unsere Lehrbücher

3. Unsere Chemieräume und Ausstattung
Am JGS gibt es zwei modern ausgestattete Chemie-Fachräume mit Abzügen für Experimente mit Rauch-und Gasentwicklung. In beiden Räumen stehen zur Verfügung: eine Beamer-Laptop-Kombination, Kreidetafeln, Overhead-Projektoren, Gas-und Elektroanschlüsse am Platz (im Chemieraum 2 zusätzlich kombiniert mit Wasseranschlüssen und Waschbecken).
4. Lust auf mehr Chemie?
Dann mach bei spannenden Chemiewettbewerben mit!
Zum Beispiel in den Klassen 8 bis 10: Chemie – die stimmt! (FChO e.V.)
Oder schau im NaWi-Profilunterricht vorbei!
Mehr Informationen dazu findest Du hier.