Politik-Wirtschaft - Jacobson-Gymnasium Seesen

Politik-Wirtschaft am JGS

"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit."
(Kofi Annan, ehem. UN-Generalsekretär)
Die Verteidiger des Guten in der Welt von morgen? Die erste Delegation des JGS bei einer MUN (Model United Nations) - Konferenz am Farel College Amersfoort / NDL 2016
Seit  jeher  unterliegt  das heutige Fach Politik-Wirtschaft  einem  stetigen  Wandel.  Aus  dem Kernfach  Gesellschafts-/Sozialkunde  bildete sich  über  die  Jahre  zunächst  ein  Schwerpunkt auf  politische  Zusammenhänge  heraus,  der  inzwischen  um  eine  ökonomische Komponente erweitert wurde. Ergänzt wird der Lehrplan punktuell um rechtliche Fragestellungen sowie um Aspekte des Verbraucherschutzes.
Eingeführt wird das Fach im 8. Jahrgang, wo sich die Schülerinnen und Schüler erstmalig mit dem  Begriff  des  Wirtschaftens auseinandersetzen  und  im  zweiten  Halbjahr  die  eigenen Mitwirkungsmöglichkeiten  in  Schule  und  Gemeinde  kennenlernen.  Ebenfalls in  einen  eher politischen und einen ökonomischen Schwerpunkt aufgeteilt ist das 9. Schuljahr, im Rahmen dessen das politische System der Bundesrepublik Deutschland sowie das Unternehmen als wirtschaftlich-soziales    Aktionszentrum    behandelt    werden.    Den   Abschluss    in    der Sekundarstufe  I  bilden  die  Themen  Europa  sowie  der  demographische  Wandel,  bevor  in Jahrgang 11 –eng verknüpft mit dem Betriebspraktikum –der Schwerpunkt auf den Wandel der Arbeitswelt  gelegt  wird.  Der  Logik  der  stetig aufsteigendenstaatlichen Ebene folgend, befindet sichder politische Fokus hierauf den Vereinten Nationen.
Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, in der Oberstufe das Fach Politik-Wirtschaft auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau zu belegen. Die Abiturvorgaben variieren  hier,  wobei  injedem  Fall  ein  vertieftes  Wissen  des  bundesrepublikanischen Regierungssystems,   der   Sozialen   Marktwirtschaft,   des   Globalisierungsbegriffes   sowie internationaler Friedens-und Sicherheitspolitik vermittelt wird.
Ergänzend  zu  den  theoretischen  Fachinhalten haben  wir  am  Jacobson-Gymnasium  in  den zurückliegenden  Jahren  verstärkt  die Großmethode  „Planspiel“  in  unserem  schulinternen Curriculum  verankert.  Auf  diese  Weise  sollen  den  Schülerinnen  und  Schülern komplexe insbesondere  institutionelle  und  prozessuale  Zusammenhänge  durch  eigenes,simuliertes rollenbezogenes  Handeln verdeutlicht  werden.  Exemplarisch  sind  hier  die  Teilnahme  am Projekt „Pimp your town“ für den Bereich Kommunalpolitik in Jahrgang 8, EU-Planspiele  in Jahrgang  10  sowie  Simulationen  von  Gremiensitzungen  der  Vereinten  Nationen  (POL&IS, MUN) in der Sekundarstufe II zu nennen. Besonders stolz sind wir darauf, für all diese Projekte externe  Partnerzu  haben,  die  unseren  Schülerinnen  und  Schülern  die Perspektive  aus  der Schule heraus öffnen und im Falle des Civic Institute sowie des Farel College Amersfoort sogar die Möglichkeit bieten, auf Englisch und in internationaler Umgebung die „große politische Bühne“ authentisch erlebbar zu machen.

Für die Fachgruppe Politik-Wirtschaft des JGS
Tim J. Salge (Fachbereichsleiter)