Spanisch - Jacobson-Gymnasium Seesen

Spanisch am JGS

1. Fragen, die du dir stellen könntest:
  • Wann? Du kannst Spanisch ab dem 11. Schuljahr belegen.
  • Wie oft? Das Fach Spanisch wird vier Stunden die Woche unterrichtet.
  • Was? Wir lernen neben der Sprache, für die man natürlich Vokabeln und Grammatik lernen muss, ganz viel über die spanische Kultur, zum Beispiel über Feste, Traditionen und das spanische Essen. Schon zu Beginn des Spanischunterrichts werden wir viel Spanisch sprechen und ihr bekommt sogar die Möglichkeit mit spanischen Schülerinnen und Schülern aus San Sebastián in Spanien zu sprechen!
  • Wozu? Na ganz einfach: Spanisch zu lernen macht nicht nur sehr viel Spaß, ihr lernt auch eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt!
2. Die Spanischlehrer am JGS

3. ¡Hola!

Kennst du schon spanische Wörter?
Diese hier kannst du jetzt schon ganz leicht lernen:
Kennst du noch welche?
4. Feliz Navidad
„Frohe Weihnachten“ heißt auf Spanisch „Feliz Navidad“
Aber wie feiern die Spanier eigentlich Weihnachten? Unsere Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs haben dafür ein Video gemacht.
Schaut es euch einmal an
5. Día de los Muertos
Vielleicht kennst du ja den Disney-Film „Coco“, in dem es um den Tag der Toten ,   den Díadelos Muertos geht. Dieser Feiertag ist keinesfalls ein Tag der Trauer, sondern ein farbenprächtiges Volksfest. Die Verstorbenen kehren an diesem Tag zu ihren Familien zurück, um sie zu besuchen. Die Straßen werden mit Blumen geschmückt und bunte Skelette und Schädel stehen in den Fenstern.
6. Das spanische Essen
Die spanische Küche ist sehr abwechslungsreich. Es gibt viele leckere Gerichte, die ihr bestimmt auch schon kennt, wie zum Beispiel die Paella. Die klassische Paella ist ein Reisgericht aus der Pfanne, das Nationalgericht der Region Valencia und der spanischen Ostküste. Oft wird die Paella mit Meeresfrüchten zubereitet. Habt ihr Lust einmal eine Paella zu probieren? Klicke für das Rezept.
7. Schulinterner Arbeitsplan für das Fach Spanisch