Biologie - Jacobson-Gymnasium Seesen

Biologie am JGS

Die Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich mit dem Lebendigen beschäftigt.
Genauso lebendig soll auch unser Biologie-Unterricht sein:
Mit Mikroskopen, vielfältigen Experimenten
und verschiedensten Modellen lernen
unsere Schülerinnen und Schüler
diese spannende Naturwissenschaft kennen.
Interessierte können im
zusätzlich aktiv sein.
1. Wer unterrichtet das Fach Biologie zurzeit am JGS?
Frau Gutzeit (Fachleitung)
Herr Höche
Frau Picart
Herr Schendzielorz
Frau Scholderer
Herr Straube (LiV)
Für den Biologieunterricht stehen zwei große, helle und gut ausgestattete Fachräume zur Verfügung.
2. Themen im Biologie-Unterricht am JGS
Wichtige Arbeitsmethoden werden in Klasse 5 und 6 an Haustieren, Nutztieren, den Pflanzen und auch dem Menschen erlernt und geübt. In den höheren Klassenstufen werden die biologischen Fragen dann zunehmend komplexer:
  • Wie funktioniert ein Ökosystem?
  • Wie ist die Vielfalt der Lebewesen entstanden?
  • Wie regelt der Körper seine Funktionen und wie reagiert er auf Krankheitserreger, wie z.B. das Corona-Virus…?
Grundlegende Basiskonzepte helfen dabei, sich das riesige und sich gerade heutzutage ständig erweiternde  Wissen in der Biologie zu erschließen. Am Ende der Schulzeit haben unsere Schülerinnen und Schüler so auf der Basis eines soliden Grundwissens gezielt Einblicke in die verschiedenen Teildisziplinen der Biologie erhalten und können selbstständig neues Wissen erschließen, vernetzen und bewerten.
3. Welche Lehrbücher benutzen wir?
Für die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 nutzen wir die Lehrbücher der „Natura“-Reihe vom Klett-Verlag.
In der Oberstufe arbeiten wir dann schließlich mit dem Bioskop SII vom Westermann-Verlag.