Geschichte - Jacobson-Gymnasium Seesen

Geschichte am JGS

1. Geschichte - das neue Fach
Mit dem Start in Klasse 5 ist Geschichte für die Schülerinnen und Schüler zwar ein neues Schulfach, aber ihnen ist Geschichte auch schon zuvor vielfach begegnet. Sei es beim Gang durch die Jacobson-Straße in Seesen vorbei am Gedenkstein der ehemaligen Synagoge, das jährliche Sehusafest, die Kaiserpfalz im benachbarten Goslar oder eine TV- Dokumentation über die Pyramiden in Ägypten- Geschichte findet sich überall!
Am Gymnasium wartet jetzt eine lange und spannende Zeitreise!
Diese beginnt in Jahrgang 5 zunächst mit allgemeinen Vorstellungen über die Zeit und beschäftigt sich dann mit der Frühgeschichte der Menschen, der Steinzeit, den Ägyptern, Griechen und Römern. In Jahrgang 6 geht es dann um das Mittelalter und die Neuzeit, geprägt durch Seefahrten, Kunstwerke der Renaissance, Erfindungen wie den Buchdruck und einschneidende Ereignisse wie die Reformation.
Bei allem stehen vielfältige Quellen wie Briefe, Bilder, Gegenstände usw. im Fokus. Mit diesen sollen sich die Schülerinnen und Schüler multiperspektivisch an geschichtliche Ereignisse annähern und eigene Urteile bilden.
Wir arbeiten dazu mit dem Geschichtsbuch „Geschichte und Geschehen“ aus dem Klettverlag.
Ab Klasse 7 besteht in der Regel die Möglichkeit, am bilingualen Geschichtsunterricht teilzunehmen.
2. Mitglieder unsere Fachgruppe
Frau Antons, Frau Bilic, Frau Brenner, Herr Heiner, Frau Lenk,
Herr Lorenz, Frau Neufeld, Herr Reimer, Herr Weiheit, Herr Windolf und Herr Dr. Zadach-Buchmeier

3. Exkursionen und Schulveranstaltungen
Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien in der Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule mit Geschichte auseinanderzusetzen. Wir besuchen, wenn möglich, Museen und andere Orte, die Geschichte erfahrbar machen:
Jahrgang 5: Besuch des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim
Jahrgang 6: Besichtigung der Kaiserpfalz Goslar, Stadtrundgang in Goslar
Jahrgang 5 oder 7:  Tagesexkursion zum Harzhorn mit Workshops
Jahrgang 8: Ort der Industrialisierung – z.B. Bergbau im Harz (Goslar)
Jahrgang 9: Berlinexkursion u.a. mit historischen Schwerpunkten
(z.B. Denkmal für die ermordeten Juden, Stasigefängnis in Hohenschönhausen)
Jahrgang 10: Exkursion zu einer KZ-Gedenkstätte im regionalen Raum
Im 3.Halbjahr der Qualifikationsphase (Jahrgang 13): Tagesexkursion zum KZ Mittelbau-Dora

Zudem nutzen wir nach Möglichkeiten Angebote für schulische Veranstaltungen, z.B. in Form von Zeitzeugengesprächen oder szenischen Lesungen und bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben wie dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
4. Geschichte als zentraler Bestandteil unserer Schulkultur
Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.
-Sören Kierkegaard-
Gerade am Jacobson-Gymnasium, welches 1801 von Israel Jacobson gegründet wurde, ist die Geschichte der Schule ein wesentlicher Bestandteil der gelebten Schulkultur.
Die alljährlich am 9. November begangene Gedenkfeier und Kranzniederlegung anlässlich der Reichspogromnacht im Jahr 1938 lässt diesen besonderen Teil der Vergangenheit für alle Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich und berührend werden. Hier wird deutlich, dass Geschichte und Gegenwart eine Verbindung haben und dass die Kenntnis der Vergangenheit uns helfen kann, die Gegenwart besser zu verstehen.
5. Organisation des Geschichtsunterrichts in den Jahrgängen - Sekundarstufe I
Inhaltliche und methodische Aspekte, die in den einzelnen Jahrgängen thematisiert werden:

6. Organisation des Geschichtsunterrichts in den Jahrgängen - Sekundarstufe II
Die Sekundarstufe II gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (Jahrgang 11) und die anschließende zweijährige Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13).
In der Sekundarstufe II. orientiert sich der Geschichtsunterricht an bestimmten Rahmenthemen, die einen Überblick über zentrale Dimensionen der Geschichte ermöglichen sollen. Diese Rahmenthemen gliedern sich einmal in ein durch die entsprechenden curricularen Vorgaben definiertes Kernmodul, verschiedene Wahlmodule sowie ein stärker theoretisch angelegtes Kernmodul.

7. Einblicke in den Unterricht
Die Klassen 5 haben in der Zeit des Distanzlernens zum Thema „Ägypten“ historische Schuhkartons  und Lapbooks angefertigt.