Schulradeln 2021 - Jacobson-Gymnasium Seesen

Schulradeln für den Klimaschutz

Liebe Schülerinnen und Schüler,
unser Jacobson-Gymnasium hat sich diesjährig erstmals für die weltgrößte Fahrradkampagne im Engagement für den Klimaschutz angemeldet!
Worum geht es?
Das Klima-Bündnis richtet diesen Wettbewerb seit 2008 jährlich aus. Über eine halbe Million Teilnehmer haben 2021 bereits beschlossen, in 21 zusammhängenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um dem stinkenden Autoverkehr die rote Karte zu zeigen.
Den sog. "German Overshoot Day 2021" haben wir bereits in der letzten Woche überschritten. :-(
Vom  1. Januar bis zum 5. Mai haben die EinwohnerInnen Deutschlands im  Durchschnitt so viel von der Natur verbraucht, wie der Planet pro Person  im gesamten Jahr erneuern kann (bei Bedarf erklären eure Lehrer euch  die Hintergründe dazu gern).
Wir gemeinsam - Registriere dich jetzt!
  1. Folge bitte diesem Link, srolle nach unten und klicke auf "Neu registrieren".
  2. Trage deine Kontaktdaten ein.
  3. In den folgenden Dropdown-Listen die Kommune "Seesen" wählen, Team "GY Jacobson-Seesen" anklicken und deine Klasse / deinen Jahrgang unterstützen.
  4. Nach der Freischaltung durch die Schule ist dein Account aktiv.
  5. Füge gern ein lässiges Profilbild von dir ein. :-)

Jeder  darf nur für ein Unterteam fahren, so lassen sich Wettbewerbe auch auf  Schulebene ausloben (z.B. Klasse 5a "gegen" 5b, Ü 20 "gegen" U 20...). Grundsätzlich werden am Ende der 21 Tage aber alle geradelten Kilometer unserem Jacobson-Team in Gänze zugerechnet.
Hier findest du nach der Registrierung unsere starken Jacobson-Teams.
Hier findest du weitere Schulradelteams in Niedersachsen.
Auch Prominente machen mit!
Handyapp herunterladen:
Bitte sprich zuvor mit deinen Eltern über das Herunterladen und dein künftiges Nutzungsverhalten im Umgang mit dieser App!
Lade  dir bitte die App auf dein Handy, dann werden nicht nur deine  Fahrtstrecken automatisch gespeichert, sondern du kannst auch noch ganz  unkompliziert mit deiner Community chatten. Deine SportlehrerInnen werden dir den Umgang mit der App zeigen.
Kein Smartphone?
Alternativ  gibt es auch die Möglichkeit, die Daten händisch zu übermitteln. Aus  organisatorischen Gründen möchten wir aber darum bitten, davon nur im  Ausnahmefall Gebrauch zu machen (bei Bedarf sprecht bitte eure  SportlehrerInnen an).
Unser Aktionszeitraum:
Alle TeilnehmerInnen der Region Seesen radeln ganz individuell in dem dreiwöchigen Zeitfenster vom 25.06. - 15.07.2021.
Verkehrssichere  Fahrräder sowie Elektrofahrräder bis 25km/h sind erlaubt. Bitte tragt  grundsätzlich einen Helm im Straßenverkehr!
Die Abrechnung :-)
Für engagierte Teamarbeit und besonders fleißige Einzelfahrer winken attraktive Preise.
Zusätzlich lobt die Stadt Seesen weitere Gewinne(r) aus.
Die besten Teams im überregionalen Vergleich verewigen sich in der "Hall of Fame".

Wir alle gemeinsam radeln für eine lebenswerte Zukunft, die eigene Gesundheit, unser Team...
Unser Team Jacobson ist nur so stark wie die Gesamtheit seiner Teammitglieder!
Daher  würden wir uns wirklich riesig freuen, wenn sich alle von diesem  zukunftsorientierten Konzept angesprochen fühlen und ihr euch motiviert  von diesem Fahrradabenteuer anfeuern lasst! Vor dem Starttermin werden eure SportlehrerInnen euch nochmals auf das Vergnügen einstimmen. :-)

Euer Team Jacobson