Skigaudis in Davos - Jacobson-Gymnasium Seesen

Skigaudis in Davos

Den Skistock zerbrochen, die Skier vergessen, Skischuhe falsch herum angezogen, kleine Kinder umgefahren und Sessellifte gestoppt. Der Skikurs des 13. Jahrgangs des Jacobsongymnasiums in Seesen hat in Davos auf sich aufmerksam gemacht. Auch die Lehrer waren nicht immer bei der Sache.
So haben es alle drei geschafft freudige Olafträger zu sein. Olaf wurde jeden Abend an die Person mit der lustigsten oder tollpatschigsten Anekdote des Tages vergeben. Von denen hatten wir viele parat. Was wäre ein Skiurlaub ohne lustige Anekdoten und neue Insider? Langweilig war uns definitiv nicht.
Trotz zwei fehlgeschlagenen Anläufen der Skifahrt konnten wir in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien 2022 endlich die lang ersehnte Fahrt antreten. Voller Motivation ging es in der Nacht von Samstag den 17. 12. auf Sonntag den 18. 12. nach Davos in der Schweiz.
Die Fahrt war lang aber mit drei Stunden Verspätung sind wir schließlich noch in unserer Unterkunft „Sportclub Spinabad Davos“ angekommen. Ohne Navi hatte es der Busfahrer dann doch nicht ganz geschafft.
Die Skier geschultert machten wir uns auf den Weg zum Jakobshorn. Die Anfänger blieben zunächst im Tal, für die Fortgeschrittenen ging es mit der Gondel hoch in die Berge. Begrüßt wurden wir von stark vereisten Pisten, die uns direkt die ersten blauen Flecke schenkten. Dennoch war die Stimmung gut und es legten bereits alle einen erfolgreichen Start hin. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir ebenfalls beim Jakobshorn.
Die Anfänger fuhren zum ersten mal oben im Skigebiet. Filmreife Rutschpartien versüßten der Gruppe den Tag. Die Gefühle in der Gruppe waren gemischt, so der eine oder andere Stockwurf in einem Wutanfall. Zurück in der Unterkunft erwartete uns am zweiten Abend eine kleine Après-Ski Party mit Glühwein – nicht alkoholfrei –, davon ließen wir uns jedoch nicht stoppen.
Einige Mitschüler hatten kleine Theorieeinheiten vorbereitet in Form von Präsentationen. So lernten wir beispielsweise, dass als Zeichen bei einem Unfall auf der Piste ein Kreuz aus Skiern gebildet wird, was wir am nächsten Tag direkt live miterleben durften. Die letzten beiden Tage ging es in das Skigebiet „Parsenn“. Das Wetter war toll und die Pisten super zu fahren. Wir machten alle große Fortschritte und fühlten uns deutlich sicherer auf den Pisten. Einem Mitschüler war das Kurven fahren dann doch zu anstrengend, also wurden die Pisten konsequent im Schuss runter gefahren. Zwei unserer Mitschüler nahmen uns mit auf eine selbstgeplante Pistentour. Dann war es soweit: die Bewertungsläufe. Die harte Arbeit der letzten Tage machte sich bei allen ersichtlich.
Noch am selben Tag machten wir uns auf den Rückweg nach Seesen — so schnell waren die fünf Tage wieder vorbei. Wir sind jetzt nicht nur alle in der Lage Ski zu fahren, sondern haben auch viele schöne, vor allem lustige Momente erlebt und tolle Erfolgserlebnisse gesammelt.