Religion - Jacobson-Gymnasium Seesen

Religion am JGS

1. Religionsunterricht am Jacobson-Gymnasium
Unsere Schule wurde mit dem Ziel gegründet, das friedliche und selbstbestimmte Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher Religion und Herkunft zu fördern. Das ist dem Fachbereich Religion wichtig. Alle Schüler/innen können sich für dieses Fach entscheiden – ganz egal, welcher Religion sie angehören oder ob sie keiner Religionsgemeinschaft angehören.
Ein übergeordnetes Ziel ist es, dass die Schüler/innen befähigt werden, ihre Religionsfreiheit kompetent und selbstbestimmt zu nutzen. Das drückt sich in vielfältigen Lernprozessen aus, z.B.:
Soziales Lernen durch Austausch eigener Überzeugungen mit anderen im Dialog.
Interkulturelles und interreligiöses Lernen durch die Thematisierung der vielfältigen Formen und Facetten von Religionen.
Bestimmung der persönlichen Positionen durch die Auseinandersetzung mit biblischen und traditionellen christlichen Grundlagen einerseits und pluralen Deutungsangeboten andererseits.
Beurteilung ethischer Probleme und Fragen vor dem Hintergrund von Werten wie Mitgefühl und Gerechtigkeit, christlicher Freiheit und Verantwortung.
Nachdenken über die Frage nach Gott und verschiedene Gottesbilder und über die Bedeutung der Grundfragen des menschlichen Lebens.
(Vgl.: Kultusministerium, N. (2016). Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10: Evangelische Religion, S. 5-7.)
2. Inhaltliche Schwerpunkte
Diese Lernprozesse geschehen in der Auseinandersetzung mit den folgenden Themen (in Sek. I)
Jahrgang
5
Die Bibel - Urkunde des Glaubens
Ich und die Anderen

Der Mensch zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost
Jesus in Zeit und Umwelt
6
Glauben in verschiedenen KirchenReligionen entdecken (Judentum)Gott als Schöpfer und Begleiter
7
Verantwortungsvoll handelnReligionen begegnen (Islam)Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes
8
Rechtfertigung - Befreiung zum LebenKriche und ÖkumeneDie Botschaft vom gnädigen und gerechten Gott
9
Zuspruch und Anspruch Gottes asl Grundlage christlicher orientierter LebensgestalltungVerantwortung der Religionen für die Welt (Buddhismus)Der verborgene Gott
10
Sterben und Tod als Anfragen an das LebenJesu Tod und AuferstehungKirchliche Verantwortung in Staat und Gesellschaft
3. Unsere Religionslehrkräfte
v Frau Hanke
v Herr Klassen (Fachgruppenleitung)
v Herr Leuschner
v Herr Montag
v Herr Reimer
v Frau Scholz
v Herr Weisheit
4. Aktivitäten der Fachgruppe
Der Fachbereich Religion bereichert das Schulleben zusätzlich. Das geschieht zum Beispiel…

ü durch die Gestaltung der Gedenkfeier zum 09. November, der von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs vorbereitet und           durchgeführt wird.

ü beim Abiturgottesdienst, den Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit einem Pfarrer/ einer Pfarrerin vor           Ort gestalten.

ü beim Besuch der Gotteshäuser verschiedener Religionen.

ü bei der Teilnahme an Wettbewerben, z.B. am Leo Trepp Schülerpreis und am Portfoliowettbewerb der evangelisch-lutherischen          Landeskirche Hannover.

ü durch die Gestaltung der Adventspause mit Bastelangeboten, Gebäck, Musik etc.

ü im Rahmen der Patenschaft des jüdischen Friedhofs Seesen, der unserer Fachgruppe obliegt.

ü durch die Gestaltung inhaltlich passender Projekte bei Projektwochen und Präsentationen bei Schulfesten.
5. Unterricht - Arbeitspläne
In enger Abstimmung mit dem Fach „Werte und Normen“ hat die Fachgruppe Religion Arbeitspläne für den Religionsunterricht der Jahrgänge 5 bis 13 entwickelt, die das Gemeinsame des christlichen Glaubens herausstellen, aber dennoch die Spezifika katholischen und evangelischen Glaubens nicht aus dem Blick verlieren.
Verkauf gemeinsam hergestellter Holzarbeite/JGS und Kurparkschule
Interaktive Ausstellung zum 9. November 2020
Kooperation mit der Kurparkschule (2016)
Dokuvideo zur Ausstellung anlässlich des 9. Novembers 2020