Religion - Jacobson-Gymnasium Seesen

Religion am JGS

1. Unsere Religionslehrkräfte
Herr Schwieger , kath. (Fachgruppenleitung)
Frau Antrick-Wadsack, ev.
Frau Hanke, ev.
Frau Kettmann, ev.
Herr Klassen, ev.
Herr Leuschner, ev.
Frau Loheide, ev. (Lehrerin im Vorbereitungsdienst)
Herr Montag, ev.
Herr Reimer ev.
Herr Weisheit, ev.
2. Unsere Lehrwerke - Sekundarstufe I

Alle Schulbücher sind im Rahmen der Lernmittelausleihe kostenpflichtig auszuleihen.
Verankerung in der Stundentafel.
3. Aktivitäten der Fachgruppe
Als Fachgruppe bringen wir uns in den schulischen Alltag regelmäßig aktiv ein. Dies geschieht zum Beispiel...
  • bei der Ausgestaltung der jährlichen Gedenkfeier zum 9. November, die von Schüler/innen des 10. Jahrgangs vorbereitet und durchgeführt wird,
  • beim Abiturgottesdienst, den Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in Zusammenarbeit mit einem Pfarrer/ einer Pfarrerin vor Ort gestalten,
  • in unregelmäßigen Abständen im Rahmen von gemeinsamen Projekten bei Schulfesten oder während der Kooperationen mit der Kurparkschule.
  • Regelmäßig nehmen unsere Schülerinnen und Schüler Wettbewerb der Evangelischen Landeskirche teil.
  • Unserer Fachgruppe obliegt außerdem die Patenschaft des jüdischen Friedhofs in Seesen.
4. Religionsunterricht am JGS
Jg. 5 - 8: Klassengebundener, konfessionsübergreifender Unterricht
ab Jg. 9:
Konfessionsgebundener Unterricht auf Jahrgangsebene in Kursen
Das Fach wird in der Sekundarstufe I in der Regel mit zwei Wochenstunden unterrichtet und in der Sekundarstufe II als Lehrgangskurs ebenfalls zweistündig erteilt.
5. Unterricht - Arbeitspläne
In enger Abstimmung mit dem Fach „Werte und Normen“ hat die Fachgruppe Religion Arbeitspläne für den Religionsunterricht der Jahrgänge 5 bis 13 entwickelt, die das Gemeinsame des christlichen Glaubens herausstellen, aber dennoch die Spezifika katholischen und evangelischen Glaubens nicht aus dem Blick verlieren.