Allgemeine Informationen - Jacobson-Gymnasium Seesen

Allgemeine Informationen

Das Jacobson-Gymnasium bildet gemeinsam mit mehreren Grundschulen aus dem Bereich Seesen/Lutter einen engagierten Kooperationsverbund zur gezielten Förderung der vielfältigen Begabungen von Schülerinnen und Schülern. Dieser Verbund zeichnet sich durch das Ziel aus, besondere Begabungen frühzeitig zu erkennen, individuell zu fördern und lebensnah zu integrieren.
Nähere Informationen finden Sie hier (Link auf die nächste SeitePB).

Seit dem Schuljahr 2006/7 haben sich das Jacobson-Gymnasium und einige Grundschulen (Link zu Partnerschulen) aus dem Bereich Seesen/Lutter zu einem Kooperationsverbund zur Begabungsförderung zusammengeschlossen, um den verschiedenen Begabungen von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
Die Zusammenarbeit richtet sich darauf aus, besondere Begabungen bei Schülerinnen und Schülern
früh- und rechtzeitig zu erkennen, anzuerkennen und zu verstehen
individuell zu fördern und zu fordern
lebensnah zu entwickeln und umfassend zu integrieren.
(Vgl. Konzept des niedersächsischen MK, dargestellt z.B. auf der Homepage

Gemeinsame Zielsetzung
Ziel des Kooperationsverbundes ist es, in enger Verzahnung zwischen Kindergärten Grundschulen und dem Gymnasium die persönlichen Begabungen und das Lerninteresse von Schüler/-innen individuell, zielgerichtet und vor allem langfristig zu fördern.
Im Sinne des Inklusionsgedankens haben wir dabei lernstarke Kinder mit ausgeprägten Begabungen wie auch lernschwächere Kinder im Blick, deren Entwicklungsprozess jeweils durch unterstützende Maßnahmen, vor allem aber durch motivationale Angebote gefördert werden soll.

Unsere Schwerpunkte
Aus den unterschiedlichen Profilen der Schulen im Verbund sowie der gemeinsamen Zielsetzung ergeben sich die folgenden Schwerpunktsetzungen:
Mathematik/Naturwissenschaften

Als Additum: