Ankündigungen/News - Jacobson-Gymnasium Seesen

Ankündigungen/News - Log

23.07.2021      Berichte - "Klassik im Klassenzimmer" + "Big Challenge"
"Julia Bachmann und Valeriya Myrosch nahmen letzten Mittwoch zwei Klassen des Jacobson-Gymnasiums mit auf eine abenteuerliche Reise. Mit viel Leidenschaft erzählte die Sängerin Bachmann eine Geschichte, die sie von Lied zu Lied führte, bei welchen sie von der Pianistin Myrosch begleitet wurde [...]" (Um weiterzulesen, klicken!)
"Neben ihren Zeugnissen erhielten viele Schüler des Jacobson-Gymnasium Seesen in der letzten Schulwoche auch noch Urkunden und kleine Preise. Um genau zu sein: 323 Schüler [...]" (Um weiterzulesen, klicken!)
16.07.2021      Bericht - Achtung Auto!
Einen Tennisball auf ein fahrendes Auto zu werfen, ist im Normalfall natürlich alles andere als eine gute Idee, geschweige denn pädagogisch wertvoll. Wenn allerdings Herr Pinkpank von der ADAC Stiftung im Auto sitzt und Fünftklässler des Jacobson-Gymnasiums Seesen darum gebeten hat, den Ball zu werfen, dann sieht die Sache etwas anders aus. (mehr...)
11.07.2021      Lernmittellisten Schuljahr 2021/22
Ab sofort sind auf dieser Homepage unter dem Hauptmenüpunkt "SchülerInnen" für die Jahrgänge 5 bis 11 die jeweiligen Lernmittellisten für das kommende Schuljahr 2021/22 verfügbar und können bei Bedarf heruntergeladen werden.
07.06.2021      JGS-Sommerschule 2021
Von Weihnachten fast bis zu den Osterferien kein Präsenzunterricht, anschließend bis Ende Mai ein Wechsel aus Distanz- und Präsenzunterricht - da kommt unser Sommerschulangebot mit erweiterter Betreuungsmöglichkeit für die letzte volle Ferienwoche gerade richtig. Anmeldungen müssen bis Ende Juni bei unserer Sozialarbeiterin eingehen. Für nähere Informationen klicken!
13.05.2021      Schulradeln für den Klimaschutz
Dieses Jahr hat sich das JGS erstmal für die weltgrößte Fahrradkampagne im Engagement für den Klimaschutz angemeldet. Jeder kann sich registrieren, auf´s Fahrrad schwingen und Kilometer sammeln. Bist Du dabei? (Für mehr Informationen klicken)
30.04.2021      Volksbank Laufchallenge 2020
Unsere Schule beteiligt sich mit dem "Eltern- und Freundeskreis des Jacobson-Gymnasiums e.V." an der Laufchallenge der Volksbank, die vom 1. bis zum 31. Mai stattfindet. Für mehr Informationen klicken!
23.04.2021      Anmeldung im Jahrgang 5
Der Anmeldezeitraum für den zukünftigen Jahrgang 5 ist der 26. Mai bis 4. Juni. Die Anmeldeunterlagen können ab Mai von unserer Homepage digital heruntergeladen werden. Zusätzlich stellen sich in diesem Zeitraum unsere Fachgruppen online vor und bieten so einen Einblick in die schulische Arbeit am JGS. Rätsel und Quizaufgaben laden Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen ein.
07.04.2021      Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 22.04. (empfohlen für Jg. 8/9)
Aufgrund der Corona-Lage gibt es ausschließlich Online-Angebote.
Eine Linkliste und nähere Informationen enthält das hier hinterlegte Schreiben.
07.04.2021      Online-Seminar für Eltern zur Medienerziehung am 05.05.
Unter dem Titel "WhatsApp, Instagram, Snapchat... was geht das Eltern an?" bietet der Jugendschutz des Landkreises Goslar ein kostenloses Online-Seminar zur Medienerziehung an. Näheres ist dem hier (Klicken) hinterlegten Flyer zu entnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 21.04. möglich.
28.01.2021      Infonachmittag Klasse 4
Die erste Information, in der die weiterführenden Schulen ihre Schulformen vorgestellt haben, liegt bereits einige Zeit zurück und in den Grundschulen sollte ein erstes Beratungsgespräch zur weiteren Schullaufbahn stattgefunden haben. Daher möchten wir Ihnen/ Euch nun in einer schulformspezifischen Informationsveranstaltung genauere Auskünfte über die Arbeit am Jacobson-Gymnasium geben und unsere Schule vorstellen. (Klicken)
19.12.2020      Weihnachtsferien
Es ist soweit! Die Weihnachtsferien sind frisch gestartet. Wir wünschen daher allen - gerade in dieser besonderen Zeit - frohe Feiertage, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2021!
18.11.2020      Info Schulwechsel - Klasse 4
Unter Aktuelles ist ab sofort eine Vorstellung der Schulform Gymnasium und unserer Schule als Entscheidungshilfe für den Schulwechsel nach Klasse 4 zu finden. Dies ersetzt die normalerweise stattfindenden Präsenzveranstaltungen.
08.11.2020     Gedenken 9. November 1938
Coronabedingt kann es in diesem Jahr keine gemeinsame Gedenkfeier im PZ geben. Stattdessen halten wir am 9. November in der 2. Std. aus den Unterrichtsräumen heraus eine gemeinsame Schweigeminute ab mit Kranzniederlegung im Anschluss. Außerdem ist in der ganzen Woche eine Ausstellung aufgebaut. Genauere Infos auf WebUntis und IServ.
10.09.2020     Einschulung und Einführungswoche
Der neue Artikel berichtet von der Einschulung der neuen fünften Klassen am 27.08. und deren darauf vergangene Einführungswoche.
04.09.2020     Neue E-Mailadresse
Ab sofort ist die Hompage-AG unter einer neuen E-Mailadresse zu erreichen: homepage.admins(at)jacobson-gymnasium.eu
26.08.2020     Corona im Schulalltag
Das Virus ist nicht weg und die Gefahr deshalb noch lange nicht vorüber; deshalb müssen wir alle vorsichtig bleiben und auf uns selbst und andere Menschen aufpassen. Mit der Einhaltung dieser Verhaltensweisen können wir trotz der andauernden Pandemie uns doch ein wenig Normalität erarbeiten!
26.08.2020     Neues Infoheft
Das Infoheft für das Schuljahr 2020/21 ist nun auf unserer Homepage zu finden - zukünftig auch nur noch online hier verfügbar und nicht mehr auf Papier.
26.08.2020     Neues Schuljahr
Es geht wieder los. Wir wünschen allen im neuen Schuljahr Glück, Erfolg und Spaß - besonders unseren Neuen in Klasse 5 und dem diesjährigen Abiturjahrgang!