Abiturentlassung 2022 - Jacobson-Gymnasium Seesen

Nach den Sternen greifen und im Herzen jung bleiben

Letzten Freitag, dem 01.07., öffnete das Jacobson Gymnasium seine Türen und lud zur feierlichen Vergabe der Abiturzeugnisse ein

von Chantal Kast
Seesen. „Heute ist die Zeit gekommen stolz auf sich zu sein und zu reflektieren, wie groß wir alle geworden sind.“, sagte die Jahrgangssprecherin Lisa Stebner in ihrer Rede zur Entlassfeier. Von den 75 Schülern, die 2013 in die fünfte Klasse des JGS eingeschult worden, haben nun 33 ihr Abitur bestanden. „Den Rest haben wir wohl irgendwo auf dem Weg verloren.“, meint Sophie Kühn. Insgesamt erreichte der Jahrgang einen Durchschnittswert von 2,26, darunter zweimal die Traumnote 1,0. Dies ist der zweitbeste Wert, der seit Einführung des Zentralabiturs am JGS erreicht wurde.
Die Jahrgangssprecherinnen Sophie Kühn (rechts) und Lisa Stebner bei ihrer kurzweiligen und viel beklatschten Rede.
Eltern und Handyverbot
Im Anschluss an einen Gottesdienst, mit dem Motto „Ich packe meinen Koffer“, begann die Entlassungsfeier der Abiturientinnen und  Abiturienten, die nach zwei Jahren endlich wieder in der Aula des  Seesener Schulzentrums stattfinden konnte. Das Programm wurde musikalisch mit kultigen Liedern der 80er Jahre von Lisa Stebner am Klavier begleitet. Nachdem Wilfried Reimer, Oberstufenkoordinator des JGS, die Anwesenden mit seiner Rede begrüßte, fuhr der Schulleiter Stefan Bungert mit den Stichworten „Eltern, Bücher, Handyverbot“ fort.  Dabei brachte er zum Ausdruck, wie wichtig das Elternhaus und Umfeld für  die Entwicklung junger Menschen ist. Thema waren auch die schriftlichen  Matheprüfungen, die aufgrund unfairer Bedingungen und zu wenig Zeit um  einen Punkt in der Bewertung angehoben wurden. Er zitierte den  Erziehungswissenschaftler Heinz-Elmar Tenorth auf die Frage hin, was  Bildung bedeute: „Selbstkonstruktion in Wechselwirkung mit der Welt“.  Dies sei nur durch soziale Interaktion möglich, was während des  coronabedingten Distanzlernen umso deutlicher wurde.
Zum Thema Bildung  äußerte sich auch die Vorsitzende des Schulelternrates, Tanja Spielmann. Sie betonte, dass man sein Leben lang lerne und Neugierde eine  entscheidende Rolle dabei spiele. Zusätzlich gratulierte der stellvertretende Landrat des Landkreises Goslar Bodo Mahns den Abiturienten in seinem Grußwort. Erik Homann, Bürgermeister der Stadt  Seesen, gab den Abiturienten humorvoll drei Lebensweisheiten auf den Weg: man solle hin und wieder die eigene Komfortzone verlassen, seine  Freunde sorgfältig aussuchen und Seesen gewogen bleiben. Nicht nur die diesjährigen Abiturienten hatten einen Grund zum Feiern.  In der Aula trafen sich ehemalige Schüler des Jahres 1972, um nach 50 Jahren ihr goldenes Abitur zu ehren. Harald Burgdorf bezog sich dafür in  seinem Grußwort auf die Geschichte des Jacobson Gymnasiums und schwelgte in Erinnerung an seine Schulzeit. Besonders ist dabei, dass die Abiturienten des Jahrgang 1972 die letzten waren, die ihr Abitur im  ehemaligen Gebäude beendeten. „Im Sinne von Israel Jacobson wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“, verkündete Burgdorf und hieß die jungen Frauen und Männer des Jacobson Gymnasiums nun im Kreis der ehemaligen Abiturienten  willkommen.
Zweimal glatt Eins
Höhepunkt waren natürlich die Würdigung besonderer Leistungen und schließlich die Vergabe der Abiturzeugnisse. Vier Schüler erreichten einen Durchschnitt unter 1,5. Dazu gehören Samuel Beck mit 1,3, Lena Golz mit 1,1 und zweimal die Traumnote 1,0 für Luca Thomas und Johannes Mertens. Diese beiden wurden außerdem für hervorragende Leistungen in den Fachbereichen Mathematik, Chemie und Physik belohnt. Im Fachbereich Deutsch wurde Johannes Mertens ebenfalls zusammen mit Mira Zechmann und Lena Golz ausgezeichnet. Letztere erhielt zudem eine Belohnung für ihre großartigen Leistungen im Bereich Englisch.
"Eltern, Bücher, Handyverbot" waren die Stichworte der Rede des Schulleiters Stefan Bungert.
In diesem Jahr wurde erstmalig der Jacobson „Oscar“ für herausragende Leistungen in der Theater-AG an Hannah Sopalla, Rebecca Loske, Chantal Kast und Johannes Mertens verliehen, die sich mehrere Jahre im Schultheater engagierten. Zudem wurde dem Homepage-Trio für die Neugestaltung und Pflege der schuleigenen Homepage gedankt und die Teilnehmer des bilingualen Unterrichts erhielten eine Bescheinigung. Die Zeugnisse wurden geordnet nach Mentoren Gruppen ausgehändigt, wobei ein spontanes Selfie auf der Bühne nicht ausblieb. Am Freitag endeten (zumeist) 13 Jahre Schulzeit für die Seesener Abiturientinnen und Abiturienten, neun davon am Jacobson Gymnasium. „Greift nach den Sternen und bleibt im Herzen immer jung.“, riet die Lehrerin und Mentorin Astrid Eichmann ihren ehemaligen Schülern in ihrer emotionalen Rede mit dem Motto „jung sein.“ „Es hat Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten.“
Schulleiter Stefan Bungert gratuliert dem Einser-Absolventen Johannes Mertens. Ihm und auch den anderen Abiturienten mit besonderen Leistungen wird ein Präsent überreicht.
Erschienen am 4. Juli 2022 in der Goslarschen Zeitung - mit freundlicher Genehmigung der GZ