Studienfahrt 2022 Gardasee - Jacobson-Gymnasium Seesen

Studienfahrt 2022 zum Gardasee

Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnten auch am Jacobson-Gymnasium Seesen 2022 endlich wieder Schulfahrten stattfinden. Und so durfte sich auch der zwölfte Jahrgang am Ende dieses Schuljahres auf eine fünftägige Studienfahrt nach Italien an den Gardasee freuen. Begleitet von dem Organisator der Fahrt Felix Brandt und den Lehrkräften Sören Brinck, Silke Gernhöfer und Steffi Schwarz machten sich 36 Schülerinnen und Schüler am Sonntagabend mit dem Bus auf in Richtung Italien.

Nach 14 Stunden Busfahrt standen dort für die fünf Tage viele kulturelle und sportliche Highlights auf dem Programm, wie der Besuch Veronas, der mit der Besichtigung der historischen Altstadt, einschließlich der Arena und dem Haus der Julia, natürlich mit einem Foto auf dem wohl berühmtesten Balkon der Welt, gekrönt wurde. Ein weiteres Highlight war die Tagesfahrt nach Venedig, bei der der Besuch des Dogenpalasts, der Rialtobrücke oder aber eine Gondelfahrt nicht fehlen durften. Weiterhin standen weitere Attraktionen in der Umgebung auf dem Programm. So konnte die Gruppe weitere Orte in der Umgebung, wie z.B. Peschiera del Garda besuchen. Weitere Höhepunkte waren eine geführte Kanutour auf dem Gardasee sowie ein abenteuerliches Canyoning, bei dem definitiv Schwindelfreiheit angezeigt war. Die restliche Zeit wurde meist gemeinschaftlich verbracht, sei es sportlich  mit Volleyballturnieren und Tischtennispartien oder gesellig mit Musikquiz oder Teamspielen. Insgesamt war es eine rundum gelungene Fahrt, bei der auch der Genuss des „dolce vita“ nicht zu kurz kam.

Text und Fotos: Gernhöfer