Junior-Coach-Ausbildung im NFV-Kreis Nordharz - Jacobson-Gymnasium Seesen

Junior-Coach-Ausbildung im NFV-Kreis Nordharz

Die Junior-Coach Ausbildung des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) ist angelehnt an die „Ausbildung zum Schulsportassistenten“ des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) und stellt für alle fußballbegeisterten Schüler/innen im Alter von 14 bis 18 Jahren den Einstieg in eine offizielle Trainer-Lizenz-Ausbildung dar. In einem zweiten Schritt haben erfolgreiche „Junior-Coach“-Absolventen die Möglichkeit, die Teamleiter-Lizenz oder die Trainer-C- Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu erwerben.
Der NFV plant vom 13. bis 16.02.2023 einen Junior-Coach-Lehrgang im NFV-Kreis Nordharz am Jacobson-Gymnasium Seesen (St.-Annen-Straße 23).

In überwiegend praktischen Einheiten werden die Inhalte des Basiswissen der offiziellen Trainer C-Ausbildung des DFB, ergänzt durch schulfußballspezifische Themen und methodisch der Zielgruppe angepasst, gelehrt. Neben den altersspezifischen Merkmalen von Bambini bis E-Jugend, lernen die Teilnehmer/innen Spiel- und Turnierformen kennen und setzen sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander.
Übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schüler/innen zu unterstützen, sodass sie erste Übungsleitertätigkeiten in der Schule (z.B. in einer Fußball-AG) oder im Verein (z.B. als Co-Trainer einer Jugendmannschaft) übernehmen können.
Die Junior-Coach-Ausbildung fördert darüber hinaus die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstsicher und selbstbewusst vor einer Gruppe aufzutreten und entwickeln soziale Kompetenzen. Die wichtigsten Stichworte lauten Selbstaktivität, Fehlerkultur & Vernetzung.
Die Anmeldung zum Lehrgang erfolgt über die Webseite www.junior-coach.de und ist durch die Teilnehmer/innen vorzunehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt für die Schüler/innen i.d.R. gerade einmal 30€. Fahrtkosten bzw. etwaige Kosten für Verpflegung, außerhalb eines täglich gestellten Mittagessens, haben die Teilnehmer/innen selbst zu tragen.
Alle Teilnehmer/innen erhalten ein offizielles Junior-Coach-T-Shirt, werden kostenlos Mitglieder im Junior-Coach-Club und können am exklusiven Prämiensystem teilnehmen. Unterstützer des Projektes das Nds. Kultusministerium, der LSB Niedersachsen, die Volkswagen AG sowie die Kulttrainer Andre Breitenreiter, Dieter Hecking und Werder Bremen Trainerlegende Thomas Schaaf.