Infonachmittag am JGS 24 - Jacobson-Gymnasium Seesen

Infonachmittag am JGS 24

Einen echten Besucheransturm erlebte das Jacobson-Gymnasium Seesen in der letzten Woche. Über 100 interessierte Viertklässler kamen mit ihren Eltern zum diesjährigen Infonachmittag.
Mit „Auf uns“ von Andreas Bourani stimmte die Chor-AG die Besucher auf die kommenden Eindrücke ein. Im Anschluss an den musikalischen Einstieg begrüßte Schulleiter Stefan Bungert die Eltern und informierte sie über das Unterrichts- und Profilierungsangebot des JGS und stellte Hilfen zur Wahl der zweiten Fremdsprache sowie zur Gestaltung des Übergangs auf das Gymnasium vor. Außerdem erfuhren die Eltern etwas über das neue Angebot der Chorklasse. Genauere Informationen dazu erhielten interessierte Kinder und Eltern auch noch später an einem Infotisch dazu von Musiklehrerin Rebekka Schanbacher. Wer mal ausprobieren möchte, wie der Unterricht in einer Chorklasse abläuft, kann am 14. März ab 16 Uhr an einer Schnupperstunde am JGS teilnehmen. Anmeldungen dafür sind bis zum 8. März unter der E-Mail-Adresse chorklasse@jacobson-gymnasium.eu möglich.
Zeitgleich zum Infovortrag für die Eltern fand für alle Viertklässler Schnupperunterricht in den Fächern Latein und Französisch statt. Im Anschluss lernten diese die Teenscouts des JGS kennen, welche sie auf den 10 Stationen der folgenden Fächerrallye begleiteten. Neben den Fächern Englisch, Religion, Kunst, Sport, Mathe, Werte und Normen, Geschichte, Chemie und Biologie stellte sich auch der Schulsanitätsdienst vor. In Form von kniffligen Aufgaben oder spannenden Experimenten konnten die Grundschüler aktiv werden. So versuchten sie z.B. im Biologiefachraum die Organe des menschlichen Körpers wieder korrekt in das entsprechende Modell einzusortieren. Im Chemiefachraum wurde Elefantenzahnpasta hergestellt, an der Sport-Station konnte die eigene Fitness überprüft werden und das „Kunstchamäleon“ wurde unsichtbar, wenn es dem richtigen Kunstwerk zugeordnet wurde. An allen Stationen waren es vor allem Schülerinnen und Schüler des JGS, welche die Präsentationen der Stationen gestalteten.
Während die jüngeren Gäste sich auf der Rallye befanden, bestand für die Eltern die Möglichkeit, auf geführten Rundgängen die Schule zu erkunden sowie sich an verschiedenen Infoecken bzw. -tischen u.a. zu den Themen Ganztag, Übergang und pädagogischen Bausteinen 5/6 und Austauschprogramme zu informieren.
Der Eltern- und Freundeskreis des JGS sorgte durch ein köstliches Kaffee- und Kuchenbuffet in der Schulcafeteria dafür, dass man sich zwischen den Rundgängen, Rätseln und Präsentationen stärken konnte. Abgeschlossen wurde das vielfältige Programm durch eine Aufführung der Theater-AG und eine Präsentation zur Chorklasse.

Text: Kürbitz
Foto: Kürbitz