Fußball am JGS - Jacobson-Gymnasium Seesen

Fußball am JGS

Ziemlich erschöpft waren die frisch ausgebildeten Junior-Coaches. Eine 9-Klässlerin kündigte am Ende des Lehrgangs sogar an, sich jetzt erstmal sofort ins Bett zu legen und einfach nur zu schlafen. Man muss also davon ausgehen, dass während der vorangegangenen vier Tagen, ein intensives Programm geboten wurde.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 des Jacobson-Gymnasiums nutzten in der letzten Woche das Angebot des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und lernten zusammen mit vier Schülern aus der Oberschule in überwiegend praktischen Einheiten die Inhalte des Basiswissens der offiziellen Trainer C-Ausbildung des DFB. Neben den altersspezifischen Merkmalen von Bambini bis E-Jugend, lernten die Teilnehmenden Spiel- und Turnierformen kennen und setzen sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander. Ein sehr vielseitiges Programm also. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Kurs immer von 8 Uhr bis 16 Uhr lief, kann man die Erschöpfung der Teilnehmenden am Ende gut nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hatten alle viel Spaß und sind stolz auf ihre dazugewonnenen Kompetenzen. Neben der Arbeit in den Vereinen können sie diese am JGS in der zukünftigen Fußball-AG anwenden.

Bereits in der Woche zuvor fand das mittlerweile traditionelle Oberstufen-Fußballturnier um den Söding-Pokal in Bad Harzburg statt. Stattliche 11 Mannschaften nahmen an dem Turnier teil, davon ein sehr motiviertes Team des JGS, welches sich vorher freiwillig in Mittagspausen und Freistunden in der Sporthalle zum Training einfand. In der Vorrundengruppe startete das JGS-Team gegen starke Gegner mit knappen Niederlagen, bevor man sich dann im letzten Gruppenspiel mit einem starken 5:0 und guter Stimmung rehabilitierte. Im Spiel um Platz 9 sicherte man sich durch einen 2:1 Sieg in einem guten Starterfeld einen guten 9. Platz. Mit zwei Siegen, einem positiven Torverhältnis und positiver Stimmung im Rücken lässt sich festhalten, dass es am Ende ein gelungenes Turnier gewesen ist und man im nächsten Jahr sicherlich gerne wieder teilnehmen wird.

Für das JGS aktiv waren: Dominik Breust, Jakob Homann, Wahab Al-Qaisi, Kabin Sivaranjan, Rishi Uthayachanthiran, Noah Sander, Anujan Vijayakumar, Vinzent Herzog, Theo Hennseler

Am Junior-Coach Lehrgang nahmen teil:

Viktoria Werries, Lina Regenhardt, Malina Weinhausen, Amy Lehmann, Elias Habekost, Max Bonsack, Marlon Schimke, Kendrick Hein, Jonas Beyer, Jakob Meyer, Giulio Müller, Philipp Borck, Marlon Graf, Angelos Kavalos
Text/Fotos: Kürbitz/Dettmer